Nachhaltigkeit | Respekt im Umgang mit der Natur

Nachhaltig und vorausschauend mit den verfügbaren Ressourcen umgehen

Für uns bedeutet nachhaltiges Wirtschaften, dass nicht mehr Ressourcen verbraucht werden, als nachwachsen können. Dazu ist es notwendig, eine Balance von Ökologie, Ökonomie und Sozialem zu finden.

Ökonomie
Um langfristig und für die Zukunft wirtschaften zu können, ist unser Handeln verantwortungsvoll gegenüber den nächsten Generationen ausgerichtet.
Die Sicherung von Ressourcen und die Wertschöpfung sind für uns von großer Bedeutung.
Betriebliche Stärken werden imm wieder reflektiert und entsprechend der Erkenntnisse, die Produktion überdacht und ausgerichtet.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind Risikoabsicherungen der Erntefrüchte, beispielsweise gegen Hagel, Frost oder Ausfälle der Arbeitskraft.

Ökologie
In dem Bereich Ökologie sind für uns Ressourcenverbräuche, in Form von Energie oder Wasser überlegt und zielführend einzusetzen, wegweisend.
Vor ca. 20 Jahren wurden die ersten Photovoltaikanlagen auf unseren Wirtschaftsgebäuden errichtet und stetig weiterentwickelt, bis hin zum Einsatz in den privaten Gebäuden.
Im Bereich der Heizenergie haben wir einen Kreislauf im Einklang mit der Natur entwickelt und heizen, unser gesamtes Anwesen, mit den gerodeten Rebstöcken, die jährlich im Betriebsablauf anfallen.
Die Bewässerung unserer Weinberge wird mit neuster Technik der Tröpfchenbewässerung computergesteuert und kontrolliert durchgeführt.
Ebenso wichtig ist uns die Beachtung der Emissionen von CO2, Abwasser, gezielter Pflanzenschutzeinsatz, überwachte Nährstoffausbringung.
Weitere wichtige Punkte sind für uns die Bodenfruchtbarkeit und Regionalität unserer Kunden und Lieferanten.

Soziales
Unter den sozialen Aspekten fällt für uns ein gutes Arbeitsklima, gerechte Entlohnung, genug Zeit für die Familie und Freizeit zu finden. „Work-Life-Balance"
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt, ist die hohe Qualität unserer Produkte. Der Genuss sollte hierbei ebenso im Vordergrund stehen.